Blogger Forum – Die deutschsprachige Blogger-Community

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Permalink-Chaos im Blog aufräumen — mein Blick auf den SEO Bot

Ein technisches Thema, das hier vielleicht besser reinpasst als in die Inhaltsecke: URLs. WordPress schreibt standardmässig den ganzen Titel in den Permalink, Umlaute werden umgeschrieben, Füllwörter bleiben drin, und am Ende hat man Adressen, die über zwei Zeilen laufen. Wer das nicht bei jedem Beitrag korrigiert, sammelt das über Jahre an.

Ich habe das lange von Hand gemacht und dabei genau die Beiträge vergessen, die abends um elf noch rausgingen. Aufgefallen ist mir der SEO Bot von Wolfgang Mayr, weil er den Slug automatisch passend zum Fokuskeyword kürzt und bereinigt, bevor der Beitrag online geht — nicht danach, wenn eine Änderung schon eine Weiterleitung nötig macht.

Er hört da nicht auf: SEO-Titel und Meta-Beschreibung werden gesetzt, die Einleitung bei Bedarf so ergänzt, dass das Fokuskeyword früh im Text steht, interne Links kategoriebezogen verteilt, doppelte oder schwache Überschriften bereinigt, kaputte Builder-Formatierungen in Gutenberg-Blöcke übersetzt. Bilder holt er nach Themenrelevanz aus der Mediathek und setzt die Alttexte, RankMath wird beim Veröffentlichen gefüllt.

Aus Technik-Sicht angenehm: kein Plugin, kein Download, nichts, was mit dem nächsten Core-Update kollidiert — gesteuert wird über eine Webseite, und man kann direkt drei Blogs anbinden, die nacheinander abgearbeitet werden. Derzeit zum Launchpreis, hier sind die Details.

Was er nicht leistet: er sagt einem nicht, welches Fokuskeyword sinnvoll ist, und er macht aus einem dünnen Beitrag keinen guten. Die technische Basis stimmt danach, der Rest bleibt Arbeit. Wolfgang Mayr selbst spricht von 5 bis 6 Stunden, die bei ihm pro Woche wegfallen.

Habt ihr eure Permalink-Struktur eigentlich mal nachträglich umgestellt, und wie lief das?