Blogger Forum – Die deutschsprachige Blogger-Community

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Technikfrage gelöst: Lovable Masterclass von Ralf Schmitz für eigene Blog-Seiten

Hier landen ja regelmäßig Fragen der Sorte „wie kriege ich diese eine Seite hin, ohne dass mir das Theme alles zerschießt“. Genau dafür habe ich seit einigen Monaten eine Antwort gefunden, die mit dem klassischen Weg nichts mehr zu tun hat.

Ich benutze Lovable. Statt ein Theme anzupassen, beschreibst du in normalem Deutsch, wie die Seite aussehen und was sie können soll, und bekommst sie fertig gebaut. Für alles, was neben dem eigentlichen Blog steht — Über-mich-Seite, Landingpage für ein Freebie, eine Übersichtsseite für Kooperationen — ist das bei mir inzwischen der Standardweg.

Der Vorteil gegenüber dem Herumschrauben am Theme ist für mich, dass nichts kaputtgeht, was vorher lief. Die Seite steht für sich, hat ihre eigene Adresse, und der Blog bleibt unangetastet. Was mich Nerven gekostet hat, war die Frage, wie man die Optik so hinbekommt, dass es zum bestehenden Blog passt — dafür habe ich viele Anläufe gebraucht.

Ralf Schmitz hat dazu jetzt eine Masterclass draußen. Sie behandelt Squeeze-Pages, Sales-Pages, Shop-Seiten und Blogs, dazu Apps, die Anbindung an Digistore24, E-Mail-Marketing, SEO und KI-Sichtbarkeit. Beigelegt sind eine Prompt-Bibliothek mit sämtlichen Vorlagen aus dem Kurs, die Webinar-Aufzeichnung und der Community-Zugang. Wer schon mal zwei Abende an einer Seite gesessen hat, weiß, was eine gute Vorlage wert ist.

Der Preis liegt derzeit bei 497 Euro netto und steigt danach auf 997 Euro. Bis zum 21.08. um 23:59 Uhr gilt noch der niedrigere. Hier stehen die Inhalte im Detail.

Zur Einordnung: Der Link ist ein Provisionslink.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch Zusatzseiten inzwischen komplett außerhalb des Blogs baut — oder ob ihr alles im selben System haltet.