Blogger Forum – Die deutschsprachige Blogger-Community

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Im Tools-Board geht es fast nur um Werkzeuge für uns, nie für die Leser

Mir fällt hier im Tools-Board auf, dass es fast immer um Werkzeuge für uns Blogger selbst geht: Analytics, SEO-Plugins, Editoren. Kaum wer schreibt über Tools, die wir unseren Lesern in den Artikel bauen, damit die überhaupt etwas zum Anfassen haben.

Bei mir laufen ein paar Artikel richtig gut, was Besucherzahlen angeht, aber die Verweildauer ist mau und die Klickrate auf die Affiliate-Links im Fließtext noch schwächer. Die Leser scrollen durch, finden ihre Antwort und sind wieder weg, ein Link ist für sie nur eine von vielen blauen Unterstreichungen im Text. Ein Textlink irgendwo im dritten Absatz fällt da kaum auf, egal wie geschickt er platziert ist. Das eigentliche Problem ist also nicht der Traffic, sondern was danach mit ihm passiert.

Deshalb beschäftige ich mich gerade mit der Frage, ob ein kleines interaktives Element mitten im Artikel nicht die bessere Lösung ist als noch ein Textlink. Ein Rechner oder Generator, der genau zur Zielgruppe des jeweiligen Artikels passt und ein einzelnes, klar umrissenes Problem löst, hält Leser länger auf der Seite und schafft einen natürlichen Übergang zum eigentlichen Angebot. Genau an diesem Punkt bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die vom groben Artikel-Thema zum fertigen Tool-Konzept führt — der Link dahin ist ein Partnerlink. Der Weg dahin läuft über ein paar klare Zwischenschritte, bevor überhaupt ein Prompt entsteht, und genau das hat mir gefehlt, wenn ich bisher einfach drauflos gebaut habe. Am Ende steht ein kopierfertiger Prompt, mit dem man das Tool anschließend selbst in Lovable baut, und laut Anbieter soll dabei in 15 Minuten eine brauchbare Idee herauskommen.

Skeptisch bin ich trotzdem, das gebe ich zu. Ein fertiger Prompt ersetzt keinen eigenen Lovable-Zugang, und wer damit noch nie gearbeitet hat, steht trotz Konzept erstmal vor einer neuen Baustelle. Für Blogs mit wenig Besuchern lohnt sich der Aufwand vermutlich auch nicht, dann bleibt der klassische Textlink schlicht die einfachere Wahl. Spannend wird es für mich erst bei den Artikeln, die zuverlässig Besucher bringen — dort würde sich ein eigenes kleines Tool tatsächlich lohnen.

Mich würde interessieren, ob hier schon jemand ein interaktives Element in einen Artikel eingebaut hat und welches Format sich dabei bewährt hat — Rechner, Selbsttest oder eher ein einfacher Generator?