WITE Starmail – Newsletter und Automationen als Ergänzung für Blogger
Zitat von Norman Schmidt Internetmarketing am September 21, 2026, 7:52 p.m. UhrIch habe mir WITE Starmail genauer angesehen, weil das Plugin gerade für Blogger interessant sein kann, die ihre Reichweite nicht ausschließlich über Google, Social Media oder Plattformen aufbauen möchten.
Eine eigene E-Mail-Liste kann für Blogs langfristig ein wichtiger Kanal sein. Besucher, die sich einmal eingetragen haben, lassen sich später gezielt auf neue Beiträge, Empfehlungen, eigene Produkte oder Affiliate-Angebote aufmerksam machen.
WITE Starmail setzt genau hier an und integriert Newsletter, Kontakte und Automationen direkt in WordPress.
Zum Funktionsumfang gehören unter anderem:
✅ Drag-and-Drop-Newsletter-Editor
✅ Formulare und Popups für neue Abonnenten
✅ Listen, Tags und dynamische Segmente
✅ automatisierte Follow-up-Sequenzen und Funnels
✅ automatische Newsletter bei neuen Blogbeiträgen
✅ Split Testing
✅ Reaktivierung inaktiver Kontakte
✅ Bounce- und Feedback-Handling
✅ Statistiken zu Öffnungen, Klicks und Abmeldungen
✅ Import und Export von Kontakten, Vorlagen, Formularen und FunnelsFür Blogger finde ich besonders die Möglichkeit interessant, neue Beiträge automatisch per Newsletter zu versenden. So lässt sich bestehender Content zusätzlich nutzen, ohne für jede Veröffentlichung eine komplett neue Kampagne aufsetzen zu müssen.
Auch die Segmentierung kann sinnvoll sein. Wer beispielsweise über unterschiedliche Themen schreibt, kann Leser nach Interessen oder Verhalten gruppieren und gezielter passende Inhalte oder Affiliate-Empfehlungen verschicken.
Ein weiterer Punkt ist die Datenhaltung: Nach Angaben des Anbieters werden zentrale Abonnenten- und Kampagnendaten innerhalb der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Für den eigentlichen Versand kann trotzdem ein externer SMTP- oder Versanddienst eingesetzt werden.
Das kann mehr Kontrolle bieten, bedeutet aber auch mehr Eigenverantwortung bei Hosting, SMTP, DNS, Backups und Zustellbarkeit.
Für Blogger, die bereits mit WordPress arbeiten und ihre E-Mail-Liste stärker mit dem eigenen Blog verknüpfen möchten, kann WITE Starmail deshalb eine interessante Alternative zu klassischen Newsletter-SaaS-Lösungen sein.
Ich habe das Plugin ausführlicher analysiert und mir dabei Funktionsumfang, Automationen, Segmentierung, Datenhaltung, Lizenzmodelle sowie mögliche Vor- und Nachteile angesehen:
https://digikurse24.de/empfehlung/wite-starmail-erfahrungen/
Im Artikel ist außerdem ein Video des Produzenten eingebunden, in dem die wichtigsten Funktionen vorgestellt werden.
Mich würde interessieren: Wie wichtig ist eine eigene E-Mail-Liste für euren Blog und nutzt ihr dafür eine externe Newsletter-Plattform oder lieber eine Lösung direkt in WordPress?
Hinweis: Der verlinkte Artikel enthält Affiliate-Links.
Ich habe mir WITE Starmail genauer angesehen, weil das Plugin gerade für Blogger interessant sein kann, die ihre Reichweite nicht ausschließlich über Google, Social Media oder Plattformen aufbauen möchten.
Eine eigene E-Mail-Liste kann für Blogs langfristig ein wichtiger Kanal sein. Besucher, die sich einmal eingetragen haben, lassen sich später gezielt auf neue Beiträge, Empfehlungen, eigene Produkte oder Affiliate-Angebote aufmerksam machen.
WITE Starmail setzt genau hier an und integriert Newsletter, Kontakte und Automationen direkt in WordPress.
Zum Funktionsumfang gehören unter anderem:
✅ Drag-and-Drop-Newsletter-Editor
✅ Formulare und Popups für neue Abonnenten
✅ Listen, Tags und dynamische Segmente
✅ automatisierte Follow-up-Sequenzen und Funnels
✅ automatische Newsletter bei neuen Blogbeiträgen
✅ Split Testing
✅ Reaktivierung inaktiver Kontakte
✅ Bounce- und Feedback-Handling
✅ Statistiken zu Öffnungen, Klicks und Abmeldungen
✅ Import und Export von Kontakten, Vorlagen, Formularen und Funnels
Für Blogger finde ich besonders die Möglichkeit interessant, neue Beiträge automatisch per Newsletter zu versenden. So lässt sich bestehender Content zusätzlich nutzen, ohne für jede Veröffentlichung eine komplett neue Kampagne aufsetzen zu müssen.
Auch die Segmentierung kann sinnvoll sein. Wer beispielsweise über unterschiedliche Themen schreibt, kann Leser nach Interessen oder Verhalten gruppieren und gezielter passende Inhalte oder Affiliate-Empfehlungen verschicken.
Ein weiterer Punkt ist die Datenhaltung: Nach Angaben des Anbieters werden zentrale Abonnenten- und Kampagnendaten innerhalb der eigenen WordPress-Installation verwaltet. Für den eigentlichen Versand kann trotzdem ein externer SMTP- oder Versanddienst eingesetzt werden.
Das kann mehr Kontrolle bieten, bedeutet aber auch mehr Eigenverantwortung bei Hosting, SMTP, DNS, Backups und Zustellbarkeit.
Für Blogger, die bereits mit WordPress arbeiten und ihre E-Mail-Liste stärker mit dem eigenen Blog verknüpfen möchten, kann WITE Starmail deshalb eine interessante Alternative zu klassischen Newsletter-SaaS-Lösungen sein.
Ich habe das Plugin ausführlicher analysiert und mir dabei Funktionsumfang, Automationen, Segmentierung, Datenhaltung, Lizenzmodelle sowie mögliche Vor- und Nachteile angesehen:
https://digikurse24.de/empfehlung/wite-starmail-erfahrungen/
Im Artikel ist außerdem ein Video des Produzenten eingebunden, in dem die wichtigsten Funktionen vorgestellt werden.
Mich würde interessieren: Wie wichtig ist eine eigene E-Mail-Liste für euren Blog und nutzt ihr dafür eine externe Newsletter-Plattform oder lieber eine Lösung direkt in WordPress?
Hinweis: Der verlinkte Artikel enthält Affiliate-Links.