Blogger Forum – Die deutschsprachige Blogger-Community

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blog-Relaunch: beim Footer-Aufräumen gemerkt, dass mein Impressum uralt war

Hab mein Blog-Theme am Wochenende endlich runderneuert und dabei auch den Rest aufgeräumt: neue Startseite, und vor allem den Footer mal komplett durchgekämmt, weil da noch Links auf Kategorien lagen, die es seit zwei Jahren nicht mehr gibt. Beim Impressum-Link ist mir dann aufgefallen, dass ich das Ding seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr angefasst hatte.

Reingeschaut und tatsächlich: Da stand noch der Pflicht-Hinweis auf die EU-Streitschlichtungsplattform drin. Wusste gar nicht, dass der seit Juli 2025 komplett weg ist – das alte TMG ist ja mittlerweile durch das DDG abgelöst worden, und der Verweis darauf ist schlicht nicht mehr korrekt. Peinlich, wenn sowas monatelang unbemerkt im Footer hängt.

Statt das Impressum manuell zu flicken, hab ich mir mal impressum.biz gegeben, weil ich beim Relaunch sowieso gerade alle Tools durchgehe, die ich sonst so nutze. Ablauf bei mir: zuerst Land und Rechtsform angeben, danach ein Fragebogen, bei dem tatsächlich nur die Punkte auftauchen, die zu meiner Situation passen, kein endloses Formular mit Feldern, die mich gar nicht betreffen. Am Schluss noch die E-Mail bestätigen, und das fertige Impressum stand zum Kopieren da. Von Start bis Ende locker unter drei Minuten, und das Ganze komplett gratis, ohne Haken.

Als Blogger fand ich auch die Datenschutzerklärung und den Disclaimer-Generator im selben Tool praktisch, weil man da eh gerade dabei ist – und wer wie ich ab und zu Affiliate-Links im Footer oder in Artikeln hat, findet dort auch gleich einen Generator für die Werbekennzeichnung.

Wer wie ich von zuhause aus bloggt und nicht möchte, dass die eigene Wohnadresse für jeden im Netz sichtbar im Impressum landet, kann dort zusätzlich einen Impressumsschutz dazubuchen: eine ladungsfähige Geschäftsadresse statt der Privatadresse, wahlweise als Jahrespreis ab 99 € oder einmalig. Hab ich mir direkt mitgebucht, die paar Euro war es mir wert.

Checkt euren Footer ruhig auch mal wieder durch, lohnt sich.