Blogger Forum – Die deutschsprachige Blogger-Community

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Partnerprogramm von Ralf Schmitz für den eigenen Blog

Der Blog läuft bei mir schon seit Monaten, regelmäßig neue Beiträge, auch ein bisschen Traffic ist inzwischen da – nur auf der Einnahmenseite stand bei mir bis vor Kurzem eine glatte Null, und wenn ich mich hier im Board umsehe, scheint das ziemlich genau der Punkt zu sein, an dem die meisten von uns gerade feststecken. Verändert hat sich das bei mir, seit ich mir das Partnerprogramm von Ralf Schmitz genauer angeschaut habe.

Kurz zur Einordnung, falls der Name neu ist: Gemeint ist nicht der Comedian aus Köln, sondern der deutsche Internetmarketer mit dem Spitznamen „Der Affiliate König“. Seine eigene Karriere hat er selbst mit Affiliate Marketing aufgebaut und dabei mehrere Millionen Euro verdient, die Firma dahinter gibt es seit 2006/2007, den VIP Affiliateclub als Kernprodukt seit 2011. Über das Programm sind inzwischen mehr als 85 Millionen Euro Umsatz gelaufen, über 16.000 Partner sind angemeldet, und mit nur einer Anmeldung hat man Zugriff auf rund 200 Produkte, die Provision liegt dabei meist bei 50 % vom Verkaufspreis.

Für einen Blog ist genau diese Themenbreite der eigentliche Vorteil. Wer über Geld verdienen im Internet, Affiliate Marketing selbst, Home Office und ortsunabhängiges Arbeiten oder auch KI-Themen schreibt, findet im Sortiment ziemlich sicher etwas Passendes, von Einsteigerprodukten bis zur KI-Edition des Home-Office-Business oder dem KI-Affiliate-Meisterkurs. Man muss also nicht den ganzen Blog um ein einziges Produkt herumbauen, sondern sucht sich pro Artikel einzeln aus, was inhaltlich am besten passt.

Den größten Unterschied hat bei mir der Wechsel weg vom Seitenleisten-Banner hin zur Empfehlung im laufenden Text gemacht. Ein Banner läuft nach ein paar Wochen einfach nur noch mit, das Auge blendet ihn irgendwann komplett aus. Ein Link mitten im Artikel, genau an der Stelle, wo er inhaltlich Sinn ergibt, wird dagegen tatsächlich gelesen, weil er im Kontext steht und nicht wie Werbung wirkt, sondern wie ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Bei mir sitzt die Anmeldung zum Partnerprogramm inzwischen genau so im Fließtext statt in der Sidebar.

Nicht verhandelbar ist dabei die Kennzeichnung als Werbung beziehungsweise Affiliate-Link, das gehört bei mir inzwischen automatisch dazu, egal wie gut ein Artikel sonst läuft. Und ganz ehrlich muss man auch dazusagen: Ohne einen Blog, der schon gelesen wird, bringt selbst die beste Platzierung nichts, das Programm ersetzt weder Reichweite noch das Schreiben selbst. Macht ihr eure Empfehlungen mittlerweile auch eher im Text als über Banner, oder habt ihr mit Bannern noch gute Erfahrungen gemacht?