Blogger Forum – Die deutschsprachige Blogger-Community

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Technikfrage gelöst? Lovable Live Workshop mit Ralf Schmitz am 9. August

Passend zum Board eine Beobachtung: Der technische Teil frisst bei mir seit Jahren mehr Zeit als das Schreiben, und ich glaube, damit bin ich nicht allein.

Themes, Erweiterungen, Ladezeit, Updates, die ein Layout zerlegen – das ist inzwischen ein eigener Nebenjob. Und für jede zusätzliche Seite neben dem Blog, etwa eine Angebotsseite oder eine Anmeldeseite, geht wieder ein Abend drauf.

Deswegen schaue ich mir gerade an, was mit KI beim Seitenbau geht. Konkret geht es um diesen Termin: Ralf Schmitz macht am Sonntag, den 09.08.2026 um 11 Uhr einen Live-Workshop über Zoom und baut darin mit Lovable eine Landingpage von Grund auf.

Angekündigt ist: leere Seite zum Start, fertige Landingpage nach knapp 60 Minuten, live und ohne Nachbearbeitung. Also samt der Stellen, an denen die KI etwas anders auslegt als gemeint. Dazu ein Fahrplan für den Aufbau und zum Abschluss eine Fragerunde.

Zum Rahmen: 37 Euro statt regulär 199 Euro, begrenzte Teilnehmerzahl, keine zweite Runde. Wer sich das ansehen will, kann sich darüber ein Ticket sichern.

Meine Erfahrung mit KI beim Texten ist gut, beim Aufbau von Seiten habe ich sie noch nicht. Interessant finde ich vor allem, wie oft man nachbessern muss, bis ein Abschnitt sitzt – genau das zeigt kein geschnittenes Video.

Was ich in der Fragerunde ansprechen würde, ist die Sache mit dem Umzug: Wo liegt die fertige Seite am Ende, und wie bekommt man sie später wieder heraus. Bei einem Blog, der über Jahre gewachsen ist, will man sich nicht ohne Not an etwas Neues binden. Für eine einzelne Angebotsseite daneben sehe ich das entspannter.

Womit baut ihr aktuell eure Seiten neben dem eigentlichen Blog, und wie viel Zeit geht dabei drauf?