Blogger Forum – Die deutschsprachige Blogger-Community

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie schafft ihr es, über Monate wirklich dranzubleiben?

Ehrliche Frage in die Runde, weil ich das Gefühl habe, ich bin nicht die Einzige, die das kennt: Wie schafft ihr es, über Monate wirklich dranzubleiben, ohne dass die Motivation nach der dritten Durststrecke einfach abschmiert? Bei mir läuft das seit Jahren im selben Muster – zwei Wochen volle Power, dann drei Beiträge liegen als Entwurf rum, und irgendwann rede ich mir ein, der Blog „ruht gerade nur“.

Ich hab in den letzten Wochen einiges gelesen, was mit klassischem Content-Marketing-Kram nichts zu tun hat, sondern eher mit der Frage, warum man überhaupt an einer Sache festhält, wenn's mühsam wird. Dabei bin ich bei „Dominiere dein Leben“ von Deniz Deke gelandet. Kein Blog-Ratgeber, sondern ein Buch über elf Lebensprinzipien – zwei davon haben bei mir tatsächlich was verschoben, vor allem der Teil über Verantwortung übernehmen statt auf äußere Umstände zu schieben, warum ein Beitrag online ist oder eben nicht.

Dazu muss ich ehrlich sagen: Das Buch nimmt einem nichts ab. Es liefert keinen Redaktionsplan und keine Garantie, dass man ab morgen diszipliniert durchzieht – das Umsetzen bleibt an einem selbst hängen. Aber als Denkanstoß, warum man eigentlich hinschmeißen will, fand ich's ziemlich wertvoll.

Für alle, die neugierig sind: Das Buch selbst ist kostenlos, man zahlt nur eine einmalige Versandpauschale von 6,95 €, kein Abo, keine versteckten Kosten. Bei mir kam noch ein kleiner, fünfteiliger Videokurs gratis mit dazu, den gibt's wohl auch optional als Hörbuch. Laut Anbieterseite war die Auflage auf 1.000 Exemplare limitiert, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Hier gibt's das Buch, falls jemand reinschauen will.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr feste Rituale, die euch übers Jahr tragen, oder ist das bei euch auch eher ein ewiges Auf und Ab?