Blogger Forum – Die deutschsprachige Blogger-Community

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alte Blogartikel als Kurzvideos recyceln statt neu produzieren - TikPoster im Test

Ich blogge seit ein paar Jahren in einer Nische mit ordentlich Text-Content, hab aber lange einen Bogen um TikTok gemacht - keine Zeit, keine Lust, mich vor eine Kamera zu stellen. Aus meiner Community kam trotzdem öfter der Hinweis, dass ich Reichweite liegen lasse, wenn der ganze Content nur als Blogartikel existiert.

Statt jetzt für jedes Video ein komplett neues Skript zu schreiben, nehme ich seit Kurzem meine Blogabschnitte, die laut Analytics ohnehin am besten laufen, und verwandle die in kurze Skripte für Videos. Dafür nutze ich TikPoster, ein Tool, das aus Text automatisch ein fertiges Video mit Voiceover, Untertiteln, Musik und Hook baut. Ein Rohvideo soll laut Anbieter unter 30 Sekunden dauern, bei mir kommt durch Feintuning noch etwas dazu, aber gegenüber selbst filmen und schneiden ist das trotzdem ein riesiger Zeitgewinn. Auch praktisch: Faceless-Videos sind möglich, ich muss also weder mein Gesicht noch meine Stimme hergeben.

Preislich lag ich unter 100 Euro einmalig, Details stehen auf der Seite, und es gibt wohl 14 Tage Rückgaberecht, falls es doch nichts für einen ist.

Reichweite oder Follower verspricht das Tool natürlich nicht, das bleibt weiter Sache von Nische, Konsistenz und Algorithmus - eine Garantie gibt's dafür logischerweise nicht, hier spart man sich nur die Produktionszeit, nicht die Strategie dahinter. (Kurzer Hinweis: Affiliate-Link.)

Macht sonst noch jemand von euch das Recycling von Blogtexten zu Kurzvideos, oder schreibt ihr für TikTok grundsätzlich neue Skripte?